Bariton Daniel Gutmann zu Gast am GMI

Chorklasse 7c erlebt hautnah und ganz persönlich einen Opernstar im Musiksaal.

bild1

Er kann nicht nur fantastisch singen – er spielt auch phänomenal Gitarre und sieht dazu noch richtig gut aus. Welcher Opernstar kann schon ein abgeschlossenes Sportstudium vorweisen, sich Zehnkämpfer nennen, tritt mit seiner Country Band auf, für die er selbst die Songs schreibt und ist nicht nur in den Brettlspitzen im Fernsehen, sondern vor allem in den großen Rollen an Opernhäusern, derzeit am Gärtnerplatztheater, zu sehen?

Daniel Gutmann ist ein Allroundtalent. Trotzdem prahlt er nicht mit seinem Können. Am Montag, den 10. Juni besuchte er die Klasse 7c und stellte sich und seine Arbeit auf unglaublich sympathische und nahbare Art vor. Er ist einer von vielen Künstlerinnen und Künstlern, die sich für „Rhapsody in School“ engagieren. Diese großartige Initiative hat das Ziel, junge Menschen mit Musik zu erreichen, ihnen durch solche inspirierenden Begegnungen eine persönliche Nähe zu besonderen Stars der klassischen Musikszene zu verschaffen, Neugierde zu wecken und zu zeigen, dass Leidenschaft für eigenes künstlerisches Tun ein Motor für eigene, auch sozial/gesellschaftliche Wege in die Zukunft sein können. Und das ist an diesem Vormittag absolut gelungen.

bild2Die Klasse 7c begrüßte Herrn Gutmann mit einem nachträglichen musikalischen Geburtstagsständchen und wurde dann aber sogleich selbst mit Musik beschenkt. Als der Bariton seine Gitarre stimmte und mit einem Wiener Lied begann, zitterten die Wände, so voluminös und kernig tönte es aus seiner Kehle. Im Laufe der Begegnung hörte die Klasse noch mehrere Lieder und Arien – aus Musical, Oper und Country. Ein Highlight war auch das gemeinsame Singen: „Auf in den Kampf Torero“ – gerade auf der Repertoireliste des Unterstufenchores – bildete den krönenden Abschluss.

Höchst interessant waren aber natürlich die Geschichten aus dem Leben des Sängers. Die Schülerinnen und Schüler hatten sich viele Fragen überlegt und kamen von einem zum anderen. Vom Workout-Training zum Umgang mit Lampenfieber, von den Geheimnissen der besten Einsingübungen zum persönlichen Musikgeschmack. Die Frage, ob er noch zu haben sei, beantwortete Herr Gutmann mit „Leider nein!“ – Schade!

Schließlich überreichte die 7c noch einen selbstbemalten Regenschirm und eine Karte als Dankeschön, nahm die Autogrammkarten entgegen und spendete dem jungen Bariton überwältigten Applaus. Danke an „Rhapsody in School“ für diese einzigartige Gelegenheit, so nah mit einem Bühnenstar in Berührung kommen zu können!