Duftes Bilderbuchkino

Vorleseaktion im Kindergarten

Bild

Kostüme für Hexe, Rabe, Marktschreier, 50 selbstgebastelte Papierblumen, Parfümflakons, Texte, Beamer und eine digitale Präsentation – all das hatte die Abordnung unserer Bücherei-AG dabei, als sie sich auf den Weg zum Kindergarten „Regenbogenland“ machte. Denn wir hatten uns angeboten, dort erstmalig ein sogenanntes Bilderbuchkino zu dem Vorlesebuch „Die kleine Hexe – Ausflug mit Abraxas“ (O. Preußler) durchzuführen.
Somit empfingen wir die Kindergartenkinder in deren Turnhalle, wo alle gebannt auf die Besucher und die projizierten Bilder schauten. Mit verteilten Rollen wurde dann vorgelesen, wobei das Ganze mit Musik und Geräuschen sowie den Bildern des  Buches unterstützt wurde. Zwischendurch konnten die Kleinen mit überlegen und Fragen beantworten, was sie eifrig taten. Und als wir am Ende ein kleines Quiz mit ihnen veranstalteten, merkte man, wie gut die Drei- bis Sechsjährigen zuhören können und wie schön sie die Geschichte aufgenommen haben. Richtig toll! Passend zum Text präsentierte unsere Hexe eine zunächst geruchslose Papierblume. Aber sie konnte dann doch mit „Magie“ unter ihrem Vorhang für einen Blumenduft sorgen! Keine Frage, dass nun jeder eine solche Papierblume, die mit Parfüm versehen wurde, stolz mitnehmen wollte.

Passende Mal- und Bastelvorlagen sowie das Buch sorgen sicher dafür, dass diese Aktion ein bisschen länger nachhallt. Natürlich hoffen wir aber auch, dass wir unsere Begeisterung für Bücher und Geschichten auf spielerische und kreative Art vermitteln konnten. Unser Dank geht an die Leitung des Kindergartens, Frau Krebs, die unsere Leseförderungsidee sofort unterstützte, und die goldige Zuhörerschaft.