Grandiose Show mit Bestseller-Autor Jeff Kinney

GMI weltweit erste Greg-Heffley-Schule

Das GMI war bereit – in vielerlei Hinsicht sowas von bereit!

Voller Spannung warteten wir auf die Show des Autors Jeff Kinney, Erfinder der Comic-Buchreihe „Gregs Tagebuch“. Ein solcher Star aus Amerika, der bei uns zu Besuch angemeldet war! An unserem Gymnasium gibt es sehr viele Leser dieser Reihe, sodass wir den Autor gebührend empfangen wollten. Echte Fans mussten als Vorbereitung keins der Bücher neu lesen, denn sie hatten es so oder so schon pro Band oft fünfmal mit Genuss gelesen! Aber Jeff Kinney sollte merken, wie sehr wir den Titel „Weltweit erste Greg-Heffley-Schule“ verdient haben, nicht nur wegen der Leseförderung der vergangenen Jahre, sondern auch aktuell. So wurde im Kunstunterricht gebastelt, um Täfelchen mit dem Gesicht des Helden Greg hochhalten zu können. Das Bastelmaterial hatten die Ausrichter des Wettbewerbs, der Baumhaus- und ZeitLeo-Verlag, uns geschickt. Doch als besonderen Clou hat die Fachschaft Musik auf Anregung und mit dem Text von der Bücherei-AG und Frau Christa einen Flashmob organisiert. Besten Dank an die musischen Kinder der 5c und die Musiker!

Bild2Die Aula war von der Eventagentur geschmückt und ausgestattet worden, so viele Kinder wie eben möglich saßen in der Aula und stimmten sich auf den Auftritt des Autors ein, indem sie ein Greg-Quiz machten, die Bücherei-AG stand mit Greg-Dekoration Spalier: Und dann schritt endlich Jeff Kinney ein!

Gleichzeitig ertönte das Schlagzeug im Beat von „We Will Rock You“. Die Kinder der 5c stimmten klatschend mit ein. Doch dann brannte die Aula, als die E-Gitarre in voller Lautstärke alles in Schwingung brachte. Der Flashmob baute sich auf und viele stimmten in den Refrain „We are, we are Greg Fans“ freudig ein. Das Gesicht des Autors war es wert! Diese tolle Überraschung hatte er nicht erwartet.

Bild3Die folgende Show hat alle begeistert! Es gab verschiedene Spiele und Quiz, bei denen Buchfans ihr Wissen unter Beweis stellen konnten. Jeff Kinney freute sich mit jedem Kind, das eine richtige Antwort gab, und war erstaunt, wie schnell manche herausgeschossen kamen. Jawohl, am GMI gibt es große Greg-Fans, die die Bücher wirklich gut kennen. Es war eine kurzweilige Veranstaltung, die interaktiv, schülerorientiert, spannend und lustig war. Natürlich begeisterte es die Schülerinnen und Schüler, wenn ihre Lehrkräfte nebst neuem Schulleiter auf der Bühne tanzen mussten, aber man fieberte auch mit, als es um den Gewinn von einer Schubkarre voller Bücher und viel Geld für die Schulbücherei ging.

Bild4Jeff Kinney ist ein sehr sympathischer und offener Mensch, der nicht nur ein beeindruckend kreativer Autor und Illustrator, sondern offensichtlich auch Entertainer und Kinderfreund ist. Wie schön auch, dass er neben einem zwei Meter großen Greg die beliebte Moderatorin und Autorin Annika Preil dabei hatte. Und welch eine Freude für all die Fans, dass es die Möglichkeit gab, Selfies mit den Autoren und Greg zu machen und signierte Bücher zu kaufen. Letztere wurden wie ein Schatz nach Hause getragen und sofort verschlungen.

Aber auch die leiseren Töne des Autors hallen nach: Er erzählte von seinen ersten Büchern, die wir ebenso kennen, der „Raupe Nimmersatt“, „Wo die wilden Kerle wohnen“ und dem „Hobbit“. Zudem dankte er allen Lehrkräften, die Kinder an Bücher heranführen. Und so wurde es insgesamt nicht nur ein Spaß rund um „Gregs Tagebuch“, sondern insgesamt auch ein Fest des Lesens und der Bücher.

Insgesamt war dies ein Hammer-Event, von dem einige sagten: Der beste Schultag meines Lebens!

Wir sind bereit – weiterhin mit viel Spaß und Gewinn „Gregs Tagebuch“ und andere Bücher zu lesen und damit Lesebotschafter zu sein!

Hier der Link zur Sendung des BR: