Eine besondere Fotoreise

Deutsch-polnische Begegnung in Auschwitz

Bild1

Nach einer ereignisreichen Woche in Oświęcim/Auschwitz ist das Fotoseminar der Obetstufe mit Frau OStRin Melzl am Sonntagabend wieder nach Hause zurückgekehrt.
Es war der Weg zu dem Ort, an dem 1,1 Millionen Menschen ermordet wurden. Begleitet von Frau Melzl und Magdalena Geier vom Max
Mannheimer Studienzentrum in Dachau erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler geschichtlich und fotografisch die Lager Auschwitz I und Birkenau.

Über die Woche hinweg lernten sie mit Judith Hoehne-Krawczyk polnische Jugendliche kennen, sie lernten, wie man Emotionen in einem Foto vermittelt und gleichzeitig auf die Einzigartigkeit des Motivs achtet, um nicht erneut „typische Gedenkstättenfotos“  zu machen. Die Bilder wurden mit Professor Withold Jacykow von der Universität für Bildende Kunst Schlesien besprochen, ausgewählt und zu einer Druckerei geschickt, die sie für die Vernissage am folgenden Tag in der Größe 70 x 100 cm ausdruckte.

Bild2Die Ausstellung wird vorerst  ein halbes Jahr in der IJBS in Oświęcim zu sehen sein, bevor die Bilder schließlich auch am GMI gezeigt werden. Wer vorab schon einmal die beeindruckenden Bilder sehen möchte, kann auf Instagram dem Link folgen.