Lesen – Labern – Lauschen

P-Seminar Deutsch schlüpft in die Rolle von Produzenten und erstellt Podcasts zu ausgewählter Jugendliteratur.

Videotalk Bayerischer RundfunkLesen – Labern -Lauschen - das war das Motto des P-Seminars Deutsch 2021/23, das sich mit der Erstellung von Podcasts zu ausgewählter Jugendliteratur beschäftigte.

An der begeisterten Reaktion der SchülerInnen der 9. und 10. Jahrgangsstufe, denen das Seminar am Ende die Produkte seiner Arbeit vorstellte, konnte man erkennen, dass die Podcast-Macher mit ihrer Auswahl und medialen Aufbereitung der Jugendbücher voll ins Schwarze getroffen hatten.

Für die Seminar-Teilnehmer selbst kam es dann am Mittwoch, den 18. Januar 2023 noch einmal zu einer interessanten Begegnung, die ihnen zum Abschluss des Seminars allen Grund zum Lauschen gab. Bei einer Videokonferenz mit der bekannten BR-Moderatorin Iska Schreglmann (Bayern 2, Radio Wissen), dem stellvertretenden Chefredakteur des Bayerischen Rundfunks, Matthias Keller-May, sowie der Moderatorin Yvonne Maier wurde den SchülerInnen ein Blick hinter die Kulissen der Medienarbeit ermöglicht. Anschaulich und mit vielen Informationen sowie Anekdoten ausgeschmückt gaben die BR-VertreterInnen einen Einblick in die Lebenswirklichkeit des journalistischen Alltags, den Berufsweg von JournalistInnen und in die aktuelle Situation bei Funk und Fernsehen. Dabei beantworteten sie auch die zahlreichen konkreten Fragen zur Podcastproduktion aus dem Blickwinkel der Profis.
Bchertisch BibliohekAm Ende wurde eines noch einmal klar: Der Podcast hat Zukunft! Und so kann allen Literatur- Interessierten nur empfohlen werden, die in den Podcasts besprochenen Bücher ab sofort in der Schulbibliothek auszuleihen. Bei Interesse können auch die Podcasts selbst über die Deutschlehrkräfte besorgt und nachgehört werden.
Caroline Haubenberger-Schöberl (Seminarleiterin)