Skip to main content
schule

Applaus für Jugend-Musiziert-Preisträger

Dreimal 1. Preis für Klavier 4-händig 

bild1

Am Samstag, dem 27. Januar, war ein Tag der Freude und des Stolzes, als einige unserer talentiertesten Schülerinnen und Schüler beim renommierten Wettbewerb „Jugend Musiziert“ überaus erfolgreich abgeschnitten haben. In der Kategorie Klavier vierhändig wurden drei 1. Preise, zwei davon mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb erspielt! Mit strahlenden Augen zeigen die jungen Musiker dem Schulleiter ihre Urkunden und berichten begeistern von ihren Aufführungen. 

Leopold Pfister (5c) beeindruckte die Jury mit seiner musikalischen Darbietung zusammen mit seiner kleinen Schwester Klara. Sie präsentierten Stücke von Arenski, Mettallidi, Fauré und Proksch. Ebenso erhielten Olga Kanzler (6c) und Adèle Voiler für ihre Aufführung eines Bach-Rondos sowie Stücke von Fauré und Vesnyak verdientermaßen Anerkennung. Hannah Thulke (10a) und Louis Schindler (10b) lieferten ein anspruchsvolles Programm, das Kompositionen von Mozart, Kurtág und Poulenc umfasste. Besonders bemerkenswert war ihr Vortrag des ersten Satzes aus "Six épigraphes antiques" von Debussy, den sie bereits beim GMI-Weihnachtskonzert sehr einfühlsam und brillant interpretierten. 

bild2Die Klavierlehrerinnen Eva Kausch und Alina Voiler sind mit Recht sehr stolz auf ihre Schülerinnen und Schüler. Herr Strödecke – selbst ein passionierter Musikliebhaber und Pianist – äußerte seine Begeisterung über die Leistungen der jungen Musikerinnen und Musiker. Interessiert an ihren Übungsgewohnheiten, erkundigte er sich bei ihnen, wie viel Zeit sie täglich dem Musizieren widmen. Die Antworten waren beeindruckend: Leopold übt etwa zwei Stunden Geige pro Tag, gefolgt vom Klavierspiel. Olga erzählte, dass anfangs 45 Minuten Üben für sie eine Herausforderung darstellten, mittlerweile aber vergeht die Zeit beim Musizieren wie im Flug. Hannah wiederum versucht, trotz ihrer schulischen Verpflichtungen so viel Zeit wie möglich für das Klavierspiel zu finden und kann bereits auf vier erfolgreiche Teilnahmen bei „Jugend Musiziert“ zurückblicken. Sie bedauert, dass, für sie noch keinen musischen Zweig am GMI gab als sie in die 5. Klasse kam – sie hätte ihn damals sicherlich gewählt. Die zwei jüngsten Mädchen Klara und Adèle sind noch an der Grundschule in der 3. Klasse. Sie können es kaum erwarten, das Musische Gymnasium am GMI zu besuchen. 

Die Erfolge unserer Schülerinnen und Schüler bei „Jugend Musiziert“ sind nicht nur ein Beweis für ihr außergewöhnliches Talent und ihre harte Arbeit, sondern auch für das Engagement unserer Musiklehrerinnen und -lehrer, die sie auf diesem Weg begleiten und unterstützen. Wir gratulieren allen Preisträgern zu ihren verdienten Auszeichnungen und freuen uns darauf, ihre musikalische Reise weiterhin zu verfolgen. 

Corinna Barth, Fachleitung Musik 

schule