Geschichte erleben

Das P-Seminar Latein auf den Spuren der Römer in Trier

Bild

Am Freitag, den 29. 09. 2023, begab sich das P-Seminar Latein der Oberstufe unter Begleitung von Frau Fenzl und Frau Landzettel auf die Reise in die älteste Stadt Deutschlands – Trier. Nach der siebenstündigen Zugfahrt erkundete die Gruppe zunächst die Stadt. Sofort sticht die beeindruckende Statur der Porta Nigra ins Auge, gefolgt von dem prachtvollen Hauptmarkt. Der folgende Vormittag war gefüllt mit neuen Eindrücken und weiteren Sehenswürdigkeiten Triers, zu welchen die Schülerinnen und Schüler jeweils Beiträge vorbereitet hatten. Dazu gehörte die gewaltige Römerbrücke, sowie die faszinierenden Barbarathermen und auch einige bildschöne Brunnen, die überall in Trier verteilt auffindbar sind. Nachmittags besuchte das Seminar noch das Landesmuseum Trier, in dem es Zeuge des überwältigenden Lichtspiels „Im Reich der Schatten“ wurde. Daraufhin begab sich die Gruppe noch zu den Kaiserthermen.
BildAm nächsten Tag konnten die Schülerinnen und Schüler die Igeler Säule und das Mosaik in der Villa Nennig bestaunen. Doch besonders interessant für die 13 Teilnehmer war die Führung durch die wiederaufgebaute Villa Borg, wo ihnen das Leben der Antike sogar mit römischer Küche nahegebracht wurde. Anschließend konnten sie eine Wanderung an der Saarschleife genießen und am späten Nachmittag das bekannte Amphitheater besuchen. Dort stellte ein begabter Schauspieler das Leben der Gladiatoren auf atemberaubende Art in der Erlebnisführung „Gladiator Valerius“ nach.
Vor der Abreise am Montag erkundete die Gruppe noch gemeinsam die Porta Nigra, den Liebfrauendom und die Konstantin-Basilika.
Insgesamt war die Besichtigung von Trier eine faszinierende Reise durch eine Stadt, die nicht nur eindrucksvolle Überreste aus der Römerzeit, sondern auch eine lebendige Mischung aus historischer Pracht und modernem Leben bietet.