Geologie zum Anfassen

Exkursion ins Nördlinger Ries

Bild

An einem frischen aber trotzdem recht freundlichen Herbsttag im Oktober machte sich der Geologiekurs um Herrn Beirer unterstützt von Frau Castan auf, den Rieskrater in und um Nördlingen zu erkunden. Als einer der am besten erhaltenen und untersuchten Impaktkrater der Welt, ist der Besuch an diesem Schauplatz einer kosmischen Katastrophe für jeden Geologen beinahe ein Muss.

Bild

Die Exkursionsroute führte uns ausgehend vom Wallersteiner Felsen mit dessen grandiosem Rundblick über das Ries zur Stadt Nördlingen und in das dortige Rieskratermuseum. Nach einer kurzen, aber sonnigen Mittagspause wurde der Riegelberg, eine in den Krater gerutschte Megascholle aus Kalk und ihre steinzeitlichen Höhlen, näher untersucht. Bei der anschließenden Wanderung durfte sich dann jeder im Steinbruch Altebürg noch eine besondere Erinnerung „erklopfen“ – ein Stückchen Suevitgestein, das durch den Einschlag vor 14,6 Mio. Jahren nur dort entstanden ist und tausende kleine Diamanten beherbergt. Das eigentliche Highlight war jedoch der Zufallsfund eines beachtlichen, fossilierten Ammoniten -  eine Schnecke die vor Jahrmillionen im dortigen Urmeer lebte.