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bei Veranstaltungen und Unterrichtsprojekten

  • Sozialkunde: Holocaust-Gedenktag im Bayerischen Landtag – Auseinandersetzung mit der Erinnerungskultur
  • Sozialkunde: Lernort Staatsregierung – Besuch bei der Exekutive
  • Sozialkunde: Berlinfahrt – Besuch der Herzkammer der deutschen Politik
  • Sozialkunde: Brüsselfahrt – Europa erfahren
  • Sozialkunde: Teilnahme an Wettbewerben – Auszeichnung für GMI-Schüler*innen
  • Geschichte: „Nie wieder!“ – Erinnerungsarbeit als bildungspolitische Kernaufgabe
  • Geschichte: „Geschichte zum Anfassen“ - Besuch der Bayerischen Landesausstellungen
  • Religion: Besuch von Moschee und Synagoge – Förderung von Toleranz und Vielfalt
  • Religion: Exkursion ins FAIR Handelshaus Bayern – Reflexion der eigenen Konsumgewohnheiten
  • Sozialkunde: Holocaust-Gedenktag im Bayerischen Landtag – Auseinandersetzung mit der Erinnerungskultur

    Der Besuch der jährlich stattfindenden Gedenk­veranstaltung für die Opfer des Nationalsozialismus des Bayerischen Landtags bot die Möglichkeit, sich intensiv mit der Erinnerungskultur des bayerischen Freistaats auseinanderzusetzen. Neben den eindringlichen Worten der beiden Zeitzeugen war die persönliche Begegnung mit der Landtagspräsidentin Ilse Aigner während des im Anschluss an die Veranstaltung stattfindenden Empfangs ein besonderes Erlebnis für die Teilnehmenden.

  • Sozialkunde: Lernort Staatsregierung – Besuch bei der Exekutive

    Jedes Jahr bieten wir besonders interessierten Schüler*innen aller 10. Klassen die Möglichkeit, einen Tag in München zu verbringen, um dort ein bayerisches Ministerium und die Staatskanzlei kennenzulernen.

  • Sozialkunde: Berlinfahrt – Besuch der Herzkammer der deutschen Politik

    Auf Einladung der bayerischen Landeszentrale fuhren bereits viele Schülergruppen nach Berlin um die Bundeshauptstadt zu entdecken. Ein Highlight ist jedes Mal der Besuch des Bundestags, das Herz unserer Demokratie.

  • Sozialkunde: Brüsselfahrt – Europa erfahren

    Ein besonderes Erlebnis bot sich einer Schülergruppe, die auf Einladung der bayerischen Landeszentrale nach Brüssel reisen durfte, um die Institutionen der Europäischen Union zu erkunden. Gespräche mit verschiedenen Experten ließen die europäische Idee viel greifbarer werden.

  • Sozialkunde: Teilnahme an Wettbewerben – Auszeichnung für GMI-Schüler*innen

    Eine 10. Klasse nahm am jährlich stattfindenden Wettbewerb „Euroscola“ teil und reichte einen kreativen Filmbeitrag ein, der ihre Vorstellung von einem zukunftsfähigen Europa zum Ausdruck brachte. Alle Mühen wurden belohnt und die Gruppe nahm an einem internationalen Treffen im Europäischen Parlament teil, bei dem eine Schülerin das GMI am Rednerpult des Plenarsaals vorstellte. Einen besonderen Eindruck hinterließen die zahlreichen Begegnungen mit Jugendlichen aus allen EU-Mitgliedsstaaten.

  • Geschichte: „Nie wieder!“ – Erinnerungsarbeit als bildungspolitische Kernaufgabe

    Ziel der jährlichen Exkursion aller Neuntklässler an die KZGedenkstätte Dachau ist es, an das Leiden und Sterben der Häftlinge zu erinnern und eine Aus­einandersetzung mit den nationalsozialistischen Ver­brechen zu fördern.

  • Geschichte: „Geschichte zum Anfassen“ - Besuch der Bayerischen Landesausstellungen

    Geschichte zum Anfassen bieten regelmäßige Besuche der Bayerischen Landesausstellungen, die zum Jahresprogramm der Fachschaft Geschichte gehören. Dadurch erhalten die Schüler*innen die Gelegenheit, sich mit Themen ihrer bayerischen Heimat auseinanderzusetzen. Beispielsweise durften die 8. Klassen zur Ausstellung `Napoleon und Bayern` in Ingolstadt fahren.

  • Religion: Besuch von Moschee und Synagoge – Förderung von Toleranz und Vielfalt

    Exkursionen in die Moschee in Pasing und die Synagoge in Augsburg machen religiöse Vielfalt erfahr­bar und schaffen die Möglichkeit einer persönlichen Begegnung mit Muslimen und Juden.

  • Religion: Exkursion ins FAIR Handelshaus Bayern – Reflexion der eigenen Konsumgewohnheiten

    In einer Rallye durch das FAIR Handelshaus in Amperpettenbach und anhand anschaulicher Beispiele erhalten die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen einen Einblick in die globalen Zusammenhänge von Wirtschaftskreisläufen und informieren sich über die Bedeutung eines fairen und solidarischen Welthandels. Sie können sich so die Konsequenzen ihrer individuellen Kaufentscheidungen bewusst machen.

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