top-wettbewerbe

Backe, backe Kuchen - Europa hat gerufen!

Nach Wettbewerbserfolg vertritt GMI-Schülergruppe Deutschland im EU-Parlament in Straßburg

EU Parlament 2Bereits im letzten Schuljahr reichten SchülerInnen der Q11 einen kreativen Videoclip als Wettbewerbsbeitrag für den Euroscola-Wettbewerb ein. Ihre Idee, einen europäischen Kuchen zu backen, der alle Zutaten enthält, die man für ein gutes Europa benötigt, wurde von der Jury ausgezeichnet und mit einer Einladung ins Europäische Parlament belohnt.

Zusammen mit jeweils einer Schülergruppe aus allen Mitgliedsstaaten der EU trafen sich die Teilnehmer im Rahmen eines monatlich stattfindenden Euroscola-Tags in Straßburg. Dort wurden am Vormittag in gemischten Kleingruppen aktuelle Problemfelder der EU besprochen, Lösungsansätze erarbeitet und diese dann am Nachmittag im Plenarsaal mit allen diskutiert. Wie im echten Leben auch zeigten sich auch hier Interessenskonflikte im Ringen um die beste Lösung, dennoch spürten die Teilnehmer auch ganz deutlich die Vorteile, die ein geeintes Europa für alle mit sich bringt. Besonders die Bedeutung der im Mai anstehenden Europawahlen für die künftige Ausrichtung der EU wurde allen bewusst. Darüber hinaus hinterließen aber auch die persönlichen Begegnungen mit den Jugendlichen anderer Nationen einen bleibenden Eindruck, denn so konnte man die Vielfalt Europas hautnah erleben.

EU Parlament 1

b-wettbewerbe