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Apollo und Daphne

Prof. Dr. Niklas Holzberg spricht über Ovids Metamorphosen

IMG 0708Einer der bekanntesten deutschen Altphilologen, Prof. Dr. Niklas Holzberg, hielt am Mittwoch, den 25. Januar 2017 für die Lateinschüler der 10. Klassen einen Gastvortrag über die Metamorphosen Ovids, insbesondere über die Verwandlungsgeschichte von Apollo und Daphne.

Der emeritierte Professor, eine Koryphäe in seinem Fachgebiet, der in seinem Ruhestand gelegentlich ausgewählte Schulen besucht, gab dabei zunächst interessante Informationen zur VITA POETAE. Er erläuterte dessen Verbindungen zu Kaiser Augustus, auch verpackt in den Metamorphosen, und eröffnete den Zuhörern Einblicke in Ovids virtuose metrische Spielereien. Mit seiner brillanten Eloquenz und seiner humorvollen Vortragsart begeisterte er die Schüler, die eine einzigartige und mitreißende Lateinstunde der besonderen Art erleben dürfen -  unterhaltsam und schülernah.

Schüler und Lehrer bedanken sich für diese spannende und kurzweilige Reise in die literarische Welt der Römer, die zu einem echten intellektuellen Genuss wurde.

„British Fashion“ in Markt Indersdorf

P-Seminar Kunst präsentiert Modeausstellung

P Seminar Kunst2Das P-Seminar „British Fashion Design“ hat im Rahmen einer Matinée-Vernissage in der Aula des Gymnasiums Markt Indersdorf die Ergebnisse ihrer einjährigen Projektarbeit präsentiert.

Die Ausstellung gab einen Überblick über die Entwicklung der englischen Mode von den 1920er Jahren bis ins neue Jahrtausend. Die Schülerinnen und Schüler wählten sich zur Inspiration ihrer Arbeiten jeweils ein Jahrzehnt und setzten sich mit den damaligen Modetrends gestalterisch-kreativ auseinander. Entstanden sind eine Vielzahl an Zeichnungen, farbigen Arbeiten und dreidimensionalen Arbeiten aus Papier sowie textile Kleidungsstücke bis hin zu kompletten Outfits mit dazu passend gestylten Schuhen.

Besonders geprägt wurde das Seminar durch seinen bilingualen Ansatz. Insbesondere die begleitenden Ausstellungstexte, darunter geschichtliche Informationen zur Entwicklung der Mode in England, formulierten die Schülerinnen und Schüler zweisprachig deutsch und englisch. Dementsprechend wurde das Seminar als Tandem-Seminar sowohl von der Kunstlehrerin Frau Hechtl als auch der Englischlehrerin Frau Zitzelsberger betreut.

Begleitend zur Entwicklung der Ausstellung beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler auch mit verschiedenen Berufen der Modebranche und führten u. a. Interviews mit Vertretern einer Modeschule, die sie ebenfalls präsentierten.

Dem timeline-Konzept folgend wurde die Veranstaltung von englischer Musik aus unterschiedlichen Jahrzehnten untermalt. Für das leibliche Wohl sorgte das Schülercafé des GMI, das im „tearoom“ stilecht schwarzen Tee und englisches Gebäck zum Verkauf anbot.

 

 

DOGS&YOU

 P-Seminar übergibt Hunde-Broschüre an das Tierheim Dachau

Tierheim BildEine selbst erarbeitete Broschüre für Hundebesitzer und solche, die es werden wollen, haben dreizehn Schülerinnen und Schüler des P-Seminars Biologie 2015/17 im Januar dem Tierheim Dachau überreicht. 

Die Broschüre mit dem Titel "DOGS & YOU" informiert unter anderem über Hunderassen, Hundehaltung,  Kommunikationsprobleme und verschiedene Auslastungsmöglichkeiten. Meist wissen Hundefreunde über die Vorzüge ihres Haustieres gut Bescheid. Doch sollte man auch auf Schwierigkeiten der Haltung vorbereitet sein, um sie bestenfalls zu umgehen. Hierzu soll die Broschüre einen wertvollen Beitrag leisten. Wichtige Fragen sind u. a.: Was kann ich mit meinem Hund außer Gassigehen machen? Wie kann ich ihn auslasten? Welche Regeln sollte man in Bezug auf fremde Hunde beachten? Tappe ich als Hundebesitzer gerade in die Falle der Vermenschlichung?

Im Rahmen der Erarbeitung der Broschüre haben die Schülerinnen und Schüler felißig recherchiert, entschieden, welche Themen wichtig sind, mit Hunden trainiert, eigene Hunde-Spielzeuge gebaut, fotografiert und sich um Layout, Druck und Sponsoren gekümmert.

Die Broschüre liegt im Tierheim Dachau aus und ist dort gegen eine freiwillige Spende für das Tierheim erhältlich. 

Ein herzlicher Dank geht an die Leiterin des Tierheims, Frau Silvia Gruber, für ihre freundliche Aufnahme und ihr Entgegenkommen. Das Seminar bedankt sich auch bei Frau Grubers Stellvertreterin Conny Grabiger, die das Seminar zu einer Tierheimführung mit interessanten Einblicken einlud.

 

 

Besuch von Tiertrainerin und Hunden im P-Seminar

Ach, sieh an!

Ende letzten Jahres besuchte die Tiertrainerin Frau Zischgl, die die Hundeschule und Tierakademie Zischgl in Schwabhausen betreibt, unser P-Seminar „Hund".

Während wir Menschen erwartungsfroh dasaßen, spielte sich unter den fünf anwesenden Hunden sofort etwas Spannendes ab. Ein fixierender Blick des Riesenschnauzers, gepaart mit tiefem Grollen, und schon wurde geklärt, wer die Machtposition unter den Vierbeinern innehatte.

Tiertrainerin am GMIDass Hunde sich anders verhalten als Menschen, wurde im Rahmen dieses spannenden Nachmittags deutlich. Insofern müssen Kommunikation und Erziehung eines Hundes darauf Rücksicht nehmen.

Es gab einige interessante Sachinformationen, lehrreiche Demonstrationen, Erklärungen zu Erziehungsfehlern, von denen Frau Zischgl, die seit Langem eine Hundeschule betreibt, aus ihrer Erfahrung berichten konnte. Auch wurde gezeigt, wie man Hunden kleine, spaßige Tricks beibringen kann. Aber vor allem waren die Kommentare zu dem gezeigten Hundeverhalten interessant, weil eben nur ein Kenner die eigentliche Motivation der Tiere zu deuten vermag. Viel zu oft fallen wir auf Vermenschlichungen herein und lassen uns von dem Charme der Vierbeiner umgarnen. Eine Erziehung des Haustiers Hund ist dringend geboten, aber eben auch nicht einfach, was vielleicht manch einen abschreckt.

Die Veranstaltung klang aus mit dem, was viele Hundebesitzer bestätigen können: Der Hund ist ein treuer und oft bester Freund des Menschen, mit dem man viel Spaß haben kann!

 

Ein "Staatsfeind" erzählt

DDR-Zeitzeuge fesselt die 10. Klassen des GMI

IMG 0634Zum wiederholten Male durfte sich das Gymnasium Markt Indersdorf am 11. Januar 2017 über einen Besuch von Herrn Dr. Wolfang Welsch als Zeitzeuge zur Geschichte der DDR freuen. Nach der Begrüßung durch unseren Schulleiter Herrn Höhenleitner und einer kurzen Information über die Hanns Seidel Stiftung, die diese Veranstaltung ermöglichte, durch Frau Inge Niedermeier begann Herr Welsch mit seinem Vortrag und konnte die anwesenden Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen schnell und über mehr als zwei Stunden für das Thema begeistern.

Dazu trugen bestimmt auch der Einsatz von Bildern und Filmen sowie die freundliche und humorvolle Art des Referenten bei, aber vor allem der faszinierende Inhalt fesselte die Zuhörer. Die von ihm dargestellte Lebensgeschichte erinnerte zum Teil an einen Agentenfilm, ist aber durch die Aktenberge, die das Ministerium für Staatssicherheit – kurz Stasi – über ihn anlegte, verbrieft, wie Herr Dr. Welsch betonte. Besonders im Gedächtnis blieb dabei, dass er als DDR-Bürger u. a. wegen eines gescheiterten Fluchtversuchs in die Fänge der Stasi geriet, langjährig im Gefängnis saß und nach dem Freikauf durch die Bundesrepublik selbst ein sehr aktiver Fluchthelfer wurde. In der Folge stufte ihn das MfS als einen Staatsfeind mit hohem Gefährdungspotenzial ein und setzte im Rahmen einer größeren Operation gegen ihn sogar einen sogenannten Inoffiziellen Mitarbeiter (IM) in seinem engsten Freundeskreis ein. Dieser spionierten sein ahnungsloses Opfer nicht nur im Auftrag der Stasi aus, sondern war auch an Mordversuchen gegen ihn beteiligt. Insgesamt wurde drei Attentate auf Welsch verübt, die dieser nur durch Zufall und mit Glück überlebte.

Ganz Politikwissenschaftler, verstand es der Referent in seinem Vortrag, seine persönlichen Erlebnisse mit der Vermittlung von historischen und politischem Wissen zu verbinden. Und so verging die Zeit wie im Fluge und die vielen anschließenden Fragen der Schülerinnen und Schüler zeigten, wie sehr unser Gast das Interesse der Anwesenden hatte entfachen können.

Das Weihnachtskonzert 2016 - ein Nachklang

GMI-Ensembles und junge Solisten sorgen für weihnachtliche Stimmung und festlichen Jahresausklang

Weihkonzert16Eine zum Bersten gefüllte Aula, eine außergewöhnlich große  Anzahl von jungen Künstlern und beeindruckende Auftritte von Solisten und Ensembles - all das prägte das Weihnachtskonzert 2016. 

Gleich der erste Programmpunkt versammelte eine große Schar von jungen Chorsängern auf der Bühne. Die Unterstufenchöre der Jahrgangsstufen 5 mit 7, darunter eine Vielzahl von Chorklassen-SchülerInnen, präsentierten unter der Leitung von Frau Wawra die Weihnachtsgeschichte um Mr. Scrooge von Charles Dickens in Form einer Kantate und begeisterten das Publikum mit ihrem gefühlvollen und lebendigen Vortrag. Zum hervorragenden Eindruck trugen auch Sprecherin Selina Schöberl (7b) und eine zur Geschichte passende Bildpräsentation auf der Leinwand (Frau Melzl mit Klassen) bei.

Mit „Märchenbildern“ von Robert Schumann spielte sich Manuel Egg (Q12) auf der Bratsche in die Herzen der Zuhörer. Auch der junge Klaviersolist Samuel Voiler (5c ) konnte durch virtuoses und musikalisches Spiel die Zuhörer gewinnen. Den ersten Teil beschloss das Vokalensemble unter Frau Wawra mit einem souveränen Vortrag des vierstimmigen Weihnachtssongs „Walk together Children“.

Nach der Pause befeuerten die BigBands Jazz Cookies und Jazz Cake in klarem, druckvollem Sound das Publikum mit Jazzstandards wie „One o’clock jump“ und „Fly me to the moon“. Auch die Pop Voices – von einer kleinen Jazzcombo durch Marc Mettel (10a) und Dr. Jan Henke unterstützt – zauberten mit „Mr. Santa“ weihnachtlichen Sound in die Aula. Die B.I.G. Band beendete mit ihrem Beitrag „The bare necessities“ den modernen Teil des Konzerts.

Elisabeth Schambach (9e) leitete mit ihrem stimmungsvollen Solospiel auf der Harfe, einem „Petite valse lente“, über zum klassischen Abschlussteil. Hier wurden die Zuhörer vom Orchester unter Leitung von Frau Kreitmair zunächst noch einmal mit ausgewählten Sätzen aus der „Nussknackersuite“ von Tschaikowsky in eine klangvolle weihnachtliche Märchenwelt entführt .

Der ebenso festliche wie fulminante Abschluss dieses sehr gelungenen Konzerts, das „Halleluja“ aus dem „Messias“ von Händel , verband als Gemeinschaftsprojekt Chöre und Orchester des GMI mit Eltern, Lehrern und Ehemaligen und füllte die Bühne bis zum letzten Platz.

P-Seminar übergibt Energieratgeber an Herrn Landrat Löwl

Broschüre auch als Download verfügbar

Ratgeber-Seite001Einen Engergieberater von Jugendlichen für Jugendliche haben die Schülerinnen und Schüler des diesjährigen P-Seminars Chemie in den letzten Monaten erarbeitet und stellen ihn nun sowohl als übersichtliches Geheft als auch zum Download zur Verfügung.

In kurzen, aber knackigen und aussagekräftigen Artikeln geben die Verfasser der Broschüre Tipps, wie man als Privatperson im Haushalt Energie sparen kann. Egal ob graue Energie, Standby-Modus oder Internet-Suchmaschinen - die Schülerinnen und Schüler informieren in ihrem Werk kompetent und wollen die Leser für das Thema Energie sensibilisieren.

Die digitale Version kann hier heruntergeladen werden.

P-Seminar-Ch

Deutsch-Französischer Tag am GMI

P-Seminar Französisch veranstaltete deutsch-französischen Tag mit Fünftklässlern

IMG 0214„Bienvenue“ hieß es am 11. November am GMI. An diesem Tag führte das P-Seminar Französisch mit allen Schülern und Schülerinnen der fünften Klassen einen spannenden und ereignisreichen Projekttag durch, den die Zwölftklässler in den vergangenen Monaten mit der Leiterin des P-Seminars, Frau Haubenberger-Schöberl, mit großem Einsatz und viel Freude vorbereitet hatten.

Während die Chorklasse das Chanson L’Avenir von Louane erarbeitete, konnten die Schüler der anderen vier fünften Klassen aus vier weiteren großen und abwechslungsreichen Projekten frei auswählen. Dabei standen die Projekte Montmartre (Zeichnen), Mode, Danse und Quiz/Basteln zur Auswahl. Des Weiteren durchliefen alle Schüler und Schülerinnen die kleinen Projekte Marché aux puces (Flohmarkt), Cuisine/Café, Marché und Tour de France. Hier konnten sie nach Herzenslust malen, Baguettes kunstvoll belegen, Obst und Gemüse einkaufen und sich sportlich betätigen.

IMG 0217Aus der Vielzahl der gelungenen Projekte hier einige Beispiele: Im Projekt Quiz/Basteln konnten die Fünftklässler mit großer Freude zunächst ihr umfangreiches Vorwissen zu Frankreich in einem spannenden Quiz unter Beweis stellen. Danach durften sie aus mehreren Bastelarbeiten auswählen. Unter anderem konnte das Modell eines Eiffelturmes gebaut und bemalt werden. Im Projekt Tour de France strampelten die Schüler auf einem Hometrainer um den Rekord. Geschickt im Umgang mit Nadel und Faden zeigten sich die Teilnehmer an dem Projekt Mode, denn sie hatten die Gelegenheit, sich eine Baskenmütze zu nähen. In dem wunderbar dekorierten Raum Montmartre bekamen Kunstinteressierte die Gelegenheit ihre Kreativität zu zeigen, im Projekt Danse studierten die Tanzbegeisterten eine eigens kreierte Choreographie zum Hit Alors on danse von Stomae ein. In allen Projekten zeigten die Schüler und Schülerinnen vollen Einsatz.

IMG 0216Zum Abschluss des Projekttages hatten alle Fünft- und Sechstklässler die Gelegenheit, die Ergebnisse zu bestaunen. Die mitreißenden Chansonklänge in blau/ weiß/ rot, die beschwingte Tanzvorführung und die gelungene Vorstellung der Baskenmützen brachte ein Stückchen Frankreich in die Aula des Gymnasiums Markt Indersdorf.

Am Ende fanden des Tages fand unter großem Applaus die Preisverleihung für die besten Projektergebnisse statt.

Das P-Seminar Französisch hatte viel Freude an der Begeisterung der Unterstufenschüler und bedankt sich für die tatkräftige Unterstützung der Lehrkräfte.

"Aufklärungsprojekt München" besucht das GMI

Schüler informieren sich über Fragen der sexuellen Gleichberechtigung

Ein Pilotprojekt zum Thema Homosexualität, Bisexualität und Transsexualität fand am Freitag, den 28. Oktober 2016, in der Klasse 10e statt. In dessen Rahmen lud die Schule vier Vertreter der Münchner Initiative "Aufklärungsprojekt München" an das GMI ein. Die Initiative hatte im Schuljahr 2015/16 auch bereits eine schulinterne Lehrerfortbildung durchgeführt. Folgender Bericht stammt von einer Schülerin:

161207 Aufklrungsprojekt"In zwei Schulstunden erzählten Katharina, Lisa und Antonia, die selbst lesbisch sind, sowie Wiebke, die transsexuell ist, einiges aus ihrem Leben. Zum Beispiel die Geschichte ihrer Outings. Anfangs hatten die Familien und Freunde unserer Gäste Schwierigkeiten mit deren sexueller Einstellung, dann aber, nach einer gewissen Zeit, wurde sie freudig akzeptiert.

In einem Redekreis sprachen wir sehr offen über sexuelle Gleichberechtigung, Probleme und die Situation in anderen Ländern, wie der Slowakei. Die ganze Klasse wurde mit einbezogen, ohne dass jemand dazu gedrängt wurde, sich zu äußern. Es wurde sehr stark betont, dass das Aufklärungsprojekt, das seit zwanzig Jahren besteht und von rund dreißig ehrenamtlichen Mitarbeitern getragen wird, nicht für Homosexualität oder Transsexualität werben möchte, sondern ausschließlich der Information der Schüler und der Sicherung von Toleranz dient. 

Abschließend stellte die Klasse einige Fragen an die vier Gäste, die ehrlich beantwortet wurden, und bewertete das Projekt in einem Bewertungsbogen anonym.

Zusammenfassend kann man sagen, dass das Gespräch mit den Vertretern des Aufklärungsprojekts München sehr interessant war und weiter gefördert werden sollte."

Flugshow am GMI

Falkner Wolfgang A. Schreyer beeindruckt mit seinen Greifvögeln die Schüler der 7. Jahrgangsstufe

GreifvogelshowEine beeindruckende Greifvogelshow konnten die Schülerinnen und Schüler der Jgst. 7 im September 2016 erleben.  Falkner Wolfgang A. Schreyer präsentierte an einem nebligen Morgen einige seiner Vögel direkt neben der Tartanbahn unseres Sportgeländes.

Zunächst wurden zwei Lannerfalken vorgeführt. Angezogen durch das Federspiel des Falkners flogen sie in großer Geschwindigkeit über die Schülerinnen und Schüler hinweg und versetzen diese in Staunen. Lannerfalken sind vornehmlich in Afrika und auf der arabischen Halbinsel beheimatet und erreichen laut Herrn Schreyer im Beuteanflug mit bis zu 400 km/h sagenhafte Geschwindigkeitsrekorde.

Im Anschluss zeigte der Falkner einen in Nordamerika beheimateten Buntfalken, die zweitkleinste Greifvogelart der Welt. Die seltsamen quietschenden Laute des sehr farbenprächtigen Tieres führten zur allgemeinen Belustigung der versammelten Siebtklässler, die ausnahmsweise mit ihren Smartphones filmen und fotografieren durften, was ihnen sichtlich Freude bereitete.

Ein besonderes Highlight war, dass auch eine mutige Schülerin das Federspiel übernehmen durfte. Rennend zog sie es hinter sich her und lockte einen Bussard, der sich zielsicher darauf stürzte.

Aufgrund der fehlenden Thermik an diesem Nebeltag konnte der prächtige Weißkopfseeadler seinen Segelflug leider nicht präsentieren, stattdessen beeindruckte er zum Abschluss immerhin durch seinen stolzen Blick.

 

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