top-projekte

Vorleseaktion der Bücherei-AG "Lesefieber"

"Reise ins Innere der Erde"

CIMG6638„Die Vulkanologin Frau Dr. Lavinia Pompeji hat ein Problem und sucht mutige Abenteurer. Seid ihr dabei?“ - Diesem Aufruf sind erfreulich viele Fünft- und Sechstklässler gefolgt und trafen sich somit am 23.11.18 nachmittags zu einer besonderen Vorleseaktion, zu der die Bücherei-AG eingeladen hatte. 

Es war vorab bekannt, dass es um das Thema Vulkan geht, sodass sich hier einige Experten tummelten, die sich im Vorfeld mit Sachbüchern schlau gemacht hatten. Denn jeder wollte gerne einen der Hauptpreise, eine Geode, ergattern. 

So starteten die Teilnehmer der AG mit ihrer Präsentation des Buches „Reise ins Innere der Erde“. Dazu schlüpften sie in verschiedene Rollen und lasen gestützt durch Bilder vor. Im Laufe der Geschichte galt es viele Sachfragen zum Thema Vulkan zu beantworten, um von Frau Dr. Pompeji ins Team aufgenommen und auf die Forscherreise geschickt zu werden. Bei jeder Auflösung der Frage gab es ein juchzendes „JA!“ all derer zu hören, die mal wieder eine Antwort richtig hatten. Es waren erfreulich viel Wissen und Engagement im Raum zusammengekommen. Stolz konnten sich dann die Sieger eine Geode, die im Vulkangestein entstanden ist, aussuchen.

CIMG6651Im Anschluss daran konnten alle Teilnehmer noch unter der Anleitung der Bücherei-AG einen kleinen Vulkan selber bauen. Selbstverständlich musste es dabei auch zu einem Ausbruch kommen!

Insgesamt ein interessanter Nachmittag, der Vorlesen, Bücher, Sachthemen und Experimentieren unter einen Hut brachte. Bis zum nächsten Mal, wenn es wieder heißt: LESEFIEBER

b-projekte