top-projekte

„Kleidertausch statt Kaufrausch!“

Sensibilisierung für einen verantworteten Konsum

IMG 0640Unter diesem Motto beteiligte sich die Klasse 9c unter der Betreuung von Frau Knoller an der bayernweiten Aktion „Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit“. Herzstück der Aktionswoche war ein Kleidertausch, wobei jeder Schüler Kleidungsstücke abgeben beziehungsweise aus dem so entstandenen Angebot etwas auswählen und mitnehmen konnte. Auf diese Weise bekamen Textilien, die ansonsten weggeworfen worden oder vielleicht auf dem Dachboden verschwunden wären,  eine zweite Chance und können nun längere Zeit und mehreren Personen Freude bereiten. Die Tauschaktion kam bei den Schülerinnen und Schülern sehr gut an. Bis auf einige wenige Teile fanden alle Kleidungsstücke neue Besitzer.

 

IMG 0638Die „Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit“ hat sich zum Ziel gemacht, jährlich die Aufmerksamkeit der Schülerinnen und Schüler auf Fragen der nachhaltigen Entwicklung von Gesellschaft und Umwelt wie auch der Gesundheit zu richten.

Im Laufe der Woche wurde im Unterricht auch deutlich gemacht, dass ein verantwortungsloser Konsum massiv für die übermäßige Produktion von Müll verantwortlich ist und gerade die Textilindustrien hohe Mengen an Energie benötigen.

b-projekte