top-projekte

Tutorenschulung in Köngisdorf

Die Tutoren für das kommende Schuljahr 2018/2019 bereiten sich vor

DSCN1639Vom 2. bis 4. Juli fand in der Jugendsiedlung Hochland in Königsdorf nahe Wolfratshausen die Tutorenschulung statt. An der Schulung nahmen interessierte und engagierte Schülerinnen und Schüler aus der 9. Jahrgangsstufe teil, die im kommenden Jahr das Amt eines Tutors in einer 5. Klasse übernehmen wollen.

Ziel der Schulung war es, die Neuntklässler auf dieses wichtige Amt entsprechend vorzubereiten, und so gab es außer vielen Spielen, die selbst erprobt sein wollten, auch Seminareinheiten zu den Themen Führungsstil, Rollenbilder, Projektmanagement, Kommunikation oder Aufsichtspflicht.

DSCN1571Begleitet wurden die Tutoren von den Lehrkräften Frau Bielefeld (Unterstufen- und Tutorenbetreuerin) und Frau Landzettel (Verbindungslehrerin) und man darf wohl sagen, dass alle Teilnehmer - Schüler wie Lehrer - eine Menge Spaß hatten, aber auch viel gelernt haben.

Wir freuen uns auf das kommende Schuljahr und die neuen Fünftklässler!

 

 

DSCN1771

b-projekte