top-projekte

Sechstklassler auf Zeitreise in die Welt der Römer

DerDies Romanus hat sich am GMI als feste Größe im Lateinunterricht etabliert

MosaikEigentlich schien der 14. März 2018 ein ganz normaler Mittwoch zu sein. Aber irgendetwas fehlte doch… richtig! Wohin waren denn die Sechstklässler verschwunden?

Am Dies Romanus verwandeln sich alle Schüler und Schülerinnen der 6. Klassen in kleine Römer und erleben einen spannenden Vormittag mit diversen voluptates (=Vergnügungen):

  • In der Mosaikwerkstatt entstehen kleine Kunstwerke.
  • Tolle Bastelideen führen zu einem eigenen Rundmühle-Spiel.
  • Mit coolen Helmen treten die Schülerinnen und Schüler in spannenden Wagenrennen an.
  • Das Triclinium bietet römische Snacks zur Erholung und Stärkung.
  • Den Höhepunkt stellt die Begegnung mit einem „echten“ römischen Legionär dar. Dabei dürfen die Schülerinnen und Schüler auch Kampfformationen nachstellen und das Gewicht einer Ausrüstung am eigenen Körper erspüren.

IMG 8613Getreu dem didaktischen Motto Ciceros „movere – delectare – docere“ vermittelten die Lehrkräfte der Fachschaft Latein einen abwechslungsreichen Einblick in das Leben der Römer.

Beeindruckt ging ein reizvoller und zugleich lehrreicher Tag für die Schülerinnen und Schüler, aber auch für alle fleißigen Helfer der Q 11 und die beteiligten Lehrkräfte zu Ende.

b-projekte