top-projekte

Fünftklassler erleben Jugendbuch-Autorin live am GMI

Kajta Brandis liest aus ihrem Roman "Woodwalkers"

KatjaBrandisOffene Münder und großes Staunen, ebenso viel Lachen und neugierige Fragen – diese Mischung traf aufeinander, als die Fünftklassler zur Lesung mit der Jugendbuchautorin Katja Brandis zusammenkamen.

Sehr gut vorbereitet erklärte sie uns, wie ihre Arbeit als Schriftstellerin aussieht und wie es zu ihrer aktuellen Bestseller-Serie „Woodwalkers“ kam. Darin geht es um einen Jugendlichen, der ein sogenannter Gestaltwandler ist. Zunächst lebte Carag als Puma in den Wäldern, doch dann entschließt er sich, als Mensch weiterzuleben. Das ist mit interessanten Erfahrungen, aber auch Problemen verbunden. Neben neuen Freundschaften zu anderen Gestaltwandlern in einem geheimen Internat gibt es auch Gefahren und Widersacher, die Themen des Romans sind.

Im Gespräch mit der Autorin erfuhren die Schülerinnen und Schüler, wie diese zu ihren Ideen kommt, wie sie recherchiert und schließlich plant und schreibt. 

 

IMG 8674Nach einer sehr erfolgreichen Lesung mit einer kurzweiligen Präsentation gab Katja Brandis noch viele Autogramme und signierte Bücher. Abschließend sah man die Schülerinnen und Schüler mit einem Lächeln den Raum verlassen – und einem großen Lesehunger auf ein sehr verheißungsvolles Buch.

b-projekte