top-projekte

Apollo und Daphne

Prof. Dr. Niklas Holzberg spricht über Ovids Metamorphosen

IMG 0708Einer der bekanntesten deutschen Altphilologen, Prof. Dr. Niklas Holzberg, hielt am Mittwoch, den 25. Januar 2017 für die Lateinschüler der 10. Klassen einen Gastvortrag über die Metamorphosen Ovids, insbesondere über die Verwandlungsgeschichte von Apollo und Daphne.

Der emeritierte Professor, eine Koryphäe in seinem Fachgebiet, der in seinem Ruhestand gelegentlich ausgewählte Schulen besucht, gab dabei zunächst interessante Informationen zur VITA POETAE. Er erläuterte dessen Verbindungen zu Kaiser Augustus, auch verpackt in den Metamorphosen, und eröffnete den Zuhörern Einblicke in Ovids virtuose metrische Spielereien. Mit seiner brillanten Eloquenz und seiner humorvollen Vortragsart begeisterte er die Schüler, die eine einzigartige und mitreißende Lateinstunde der besonderen Art erleben dürfen -  unterhaltsam und schülernah.

Schüler und Lehrer bedanken sich für diese spannende und kurzweilige Reise in die literarische Welt der Römer, die zu einem echten intellektuellen Genuss wurde.

b-projekte