top-projekte

DOGS&YOU

 P-Seminar übergibt Hunde-Broschüre an das Tierheim Dachau

Tierheim BildEine selbst erarbeitete Broschüre für Hundebesitzer und solche, die es werden wollen, haben dreizehn Schülerinnen und Schüler des P-Seminars Biologie 2015/17 im Januar dem Tierheim Dachau überreicht. 

Die Broschüre mit dem Titel "DOGS & YOU" informiert unter anderem über Hunderassen, Hundehaltung,  Kommunikationsprobleme und verschiedene Auslastungsmöglichkeiten. Meist wissen Hundefreunde über die Vorzüge ihres Haustieres gut Bescheid. Doch sollte man auch auf Schwierigkeiten der Haltung vorbereitet sein, um sie bestenfalls zu umgehen. Hierzu soll die Broschüre einen wertvollen Beitrag leisten. Wichtige Fragen sind u. a.: Was kann ich mit meinem Hund außer Gassigehen machen? Wie kann ich ihn auslasten? Welche Regeln sollte man in Bezug auf fremde Hunde beachten? Tappe ich als Hundebesitzer gerade in die Falle der Vermenschlichung?

Im Rahmen der Erarbeitung der Broschüre haben die Schülerinnen und Schüler felißig recherchiert, entschieden, welche Themen wichtig sind, mit Hunden trainiert, eigene Hunde-Spielzeuge gebaut, fotografiert und sich um Layout, Druck und Sponsoren gekümmert.

Die Broschüre liegt im Tierheim Dachau aus und ist dort gegen eine freiwillige Spende für das Tierheim erhältlich. 

Ein herzlicher Dank geht an die Leiterin des Tierheims, Frau Silvia Gruber, für ihre freundliche Aufnahme und ihr Entgegenkommen. Das Seminar bedankt sich auch bei Frau Grubers Stellvertreterin Conny Grabiger, die das Seminar zu einer Tierheimführung mit interessanten Einblicken einlud.

 

 

b-projekte