top-exkursionen

Grand Challenges Annual Meeting 2018

Robotik-Team begegnet Bill Gates und Entwicklungsminister Dr. Gerd Müller

robotic18 4Großes Erlebnis für das GMI-Robotik-Team: Nach ihrer Auszeichnung als Sieger im Wettbewerb  "Eine Welt für alle" des Bundespräsidenten wurden die Schülerinnen und Schüler nun von Bundesentwicklungsminister Dr. Gerd Müller persönlich nach Berlin eingeladen.

Dabei kam es zu einer Begegnung, die die Robotiker wohl so schnell nicht vergessen werden: Beim Besuch des Weltgesundheitsgipfels sowie des zeitgleich stattfindenden Grand Challenges Annual Meeting trafen sie tatsächlich auf Microsoft-Gründer Bill Gates. Im  Dialogforum „Innovationen für eine gesunde Zukunft" wurden sie Zeugen einer Podiumsdiskussion mit ihm und Minister Müller und brachten sich mit mehreren gezielten Fragen in die Debatte ein.

Ebenso hatte unser AK die Möglichkeit, sich im Bundestag über die politischen Abläufe im Parlament zu informieren, und unterhielt sich dort auch mit Katrin Staffler, der Stimmkreisabgeordneten für den Bundestagswahlkreis Fürstenfeldbruck-Dachau. 

robotic18 3Schließlich besuchten die Schülerinnen und Schüler das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung  und kamen dort mit Bundesminister Dr. Müller persönlich ins Gespräch. Insbesondere hatten sie die Möglichkeit, ihr ausgezeichnetes  Projekt „Lerncomputer" noch einmal vorzustellen. Der selbst entwickelte Computer kann unabhängig von vorhandener Infrastruktur eingesetzt werden, da er seine Energie durch Solarzellen gewinnt. Dadurch eignet er sich vor allem für den Einsatz in ärmeren und abgelegenen Regionen für Schüler mit nur eingeschränktem Zugang zu Bildungsmöglichkeiten.

Das Robotik-Team bedankt sich für die Einladung zu einer ereignis- und lehrreichen Fahrt in unsere Hauptstadt!

b-exkursionen