top-exkursionen

Vom Sportjournalisten zum Orchestermanager

Das GMI beim Berufsorientierungstag des BR in München

BR-3Am 24. Oktober 2018 durfte eine Gruppe Schüler*innen der Q 11 im Rahmen des BuS-Seminars die vielen verschiedenen Berufe im Bayrischen Rundfunk kennen lernen. Trotz eines straffen Zeitplans war das Programm informativ und interessant.

Zu einigen Bereichen erhielt die Gruppe einen genaueren Einblick. Zusammen mit Schulen aus ganz Südbayern konnten in einem kleinen Interview Fragen direkt an Mitarbeiter im BR gestellt werden. Hierbei waren die unterschiedlichsten Abteilungen mit Referenten aus dem Kommunikationsmanagement, Programmbereich Spiel-Film-Serie, Videojournalismus, die „Frühaufdreher“ von Bayern 3 sowie aus den Bereichen „Ausbildung“ und „Duales Studium“ vertreten.

 

BR-4Neben den Vorträgen wurde auch eine Führung durch das ganze Gebäude an der Arnulfstraße geboten. Aufnahmestudios für Radio und Hörspiele, der Orchestersaal und vieles weitere konnte besichtigt werden.

Abschließend durften die Teilnehmer*innen im Rahmen eines Workshops selbst in den Beruf eines Radiojournalisten schnuppern. Die Aufgabe lautete, entweder eine Umfrage, ein Interview oder ein Audio-Rätsel zu gestalten. So gab es neben dem theoretischen Teil auch die Chance, selbst aktiv zu werden.

Der Tag hat einen guten Einblick in eine mögliche zukünftige Arbeitswelt im Zusammenhang mit Medien gegeben. Die Besichtigung des BR hat aber nicht nur informiert, sondern auch gefallen und zur Orientierung für die angehenden Abiturienten beigetragen

b-exkursionen