top-exkursionen

Brauerei-Exkursion nach Erding

Zehntklassler beenden den diesjährigen Chemieunterricht anschaulich

BrauereiAm Freitag, 13.07.18 unternahmen die Klassen 10c und 10d mit ihrem Chemielehrer eine Exkursion nach Erding zur weltweit größten Weißbierbrauerei.

Nach einem leckeren Einstieg mit einem alkoholfreien Bier und einem sehr interessanten und informativen Video über die Geschichte des Unternehmens ging es weiter mit einer überaus eindrucksvollen und anschaulichen Führung durch die verschiedenen Brauereiabteilungen, die von einer Brauerei-IngenieurIN (!) geleitet wurde. Dabei wurden auch die Abfüllanlage und die riesigen Braukessel besichtigt. Im Anschluss wartete noch der offizielle Fototermin.Beendet wurde die Brauereiexkursion mit einem deftigen Weißwurstfrühstück mit Brezen.

Die Exkursion zum Jahresabschluss bot den Schülerinnen und Schülern ein anschauliches Beispiel für Chemie in der Praxis und stieß durchwegs auf positive Ressonanz.

b-exkursionen