top-exkursionen

Physik und Philosophie im Englischen Garten

GMI-Schüler treffen mit Astrophysiker Harald Lesch zusammen

Infrarot im HaersaalAm Donnerstag, 20.07.2017 erlebten Schülerinnen und Schüler der 10. und 11. Jahrgangsstufe zusammen mit ihren Physiklehrern einen ganz besonderen Vormittag: Bei ihrem Besuch an der LMU München kamen sie in den Genuss eines ebenso unterhaltsamen wie interessanten Vortrags von Prof. Dr. Harald Lesch, der durch seine Auftritte im Fernsehen ("Abenteuer Forschung" und "Leschs Kosmos" im ZDF, "alpha-Centauri" im BR) ebenso bekannt wie beliebt ist.

Nach den Ausführungen des Astrophysikers zur Entstehung, Einzigartigkeit aber auch Verwundbarkeit unseres Heimatplaneten Erde im Universum und einigen interessanten Experimenten zur Infrarot-Astronomie stand als Abschluss wie auch zweiter Höhepunkt ein gemeinsames Picknick im Englischen Garten auf dem Programm, bei dem Lehrer wie auch Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit hatten, neben dem Naturwissenschaftler auch den Philosophen Harald Lesch aus nächster Nähe kennen zu lernen.

Eine rundum gelungene Exkursion, die hoffentlich allen Appetit auf mehr Physik im kommenden Schuljahr gemacht hat.

b-exkursionen